Papierindustrie und Filzherstellung: Hoch-temperatur-Prozesswärme sowie effiziente Abwärmerückgewinnung und -nutzung
Technik für Trocknung, Fixierung, Veredelung und Beschichtung – Thermoöl, Dampf, Warm- / Heißwasser und Heißluft für stabile Energieversorgung
In der Papierindustrie und Filzherstellung dominiert der Energiebedarf für Trocknungsanlagen, Walzen / Kalandern sowie Beschichtungs- und Veredelungsanlagen – Prozesswärme wird in Form von Thermoöl, Heißwasser und Dampf benötigt. Großtechnische Anlagen werden weltweit kontinuierlich betrieben, Lastprofile sind dynamisch und Stillstände verursachen unweigerlich hohe Kosten. Wärme wird maßgeblich zur Trocknung, Fixierung zur Glättung und Verdichtung sowie zur Veredelung benötigt. Gleichzeitig fallen unvermeidlich relevante Abwärmeströme an, die sich für Rückgewinnung eignen.
CAW liefert komplette Energiezentralen sowohl für die Versorgung mit Prozesswärme als auch für die Abwärmerückgewinnung und -nutzung, die auf zuverlässige Verfügbarkeit in anspruchsvoller industrieller Produktion ausgelegt sind. Neben Thermoöl werden Dampferzeuger und Dampfsystemen sowie Hochdruck-Heißwasser, und Heißluft als Prozessmedien benötigt. In zahlreichen Prozessen gewährleisten Rohrbündelwärmeübertrager eine sichere Medientrennung und ermöglichen effiziente Wärmeübertragung zwischen Heiz- und Verbraucherkreisläufen.
Zunehmend wichtig ist jegliche Effizienzsteigerung durch Wärmerückgewinnung und -nutzung: Economiser nutzen Abgaswärme zur Speisewasservorwärmung oder zur Einspeisung in Heißwasser- und Prozessmediennetze. Abhitzesysteme und weitere geeignete nachgeschaltete Heizflächen erhöhen den Gesamtwirkungsgrad signifikant. Für mit organischen Komponenten beladene Abluftströme ermöglichen TNV/TAR-Anlagen die sichere thermische Neutralisierung. Wenn ein geeignetes Abwärmeniveau vorliegt, ist zudem eine ORC-Anlage zur zusätzlichen Stromerzeugung vor Ort denkbar.
- Thermalölanlagen als zentrale Wärmeerzeugung und -versorgung für stabile Temperierung
- Dampferzeuger und Dampf- / Kondensatsysteme für Prozessdampf und Hilfsprozesse
- Warm- und Hochdruck-Heißwassersysteme
- Economiser zur Speisewasservorwärmung und Wirkungsgradsteigerung
- Rohrbündelwärmeübertrager für Wärmenetze und Medientrennung
- Engineering, Integration und Service für Dauerbetrieb
CAW plant und liefert Systemlösungen, die Lastwechsel sicher beherrschen und zugleich wertvolle Primärenergie konsequent nutzen. Ziel ist eine umfassende Wärmeversorgung, die Produktionssicherheit jederzeit sicherstellt und Betriebskosten senkt.