In der Farben- und Lackindustrie bestehen anspruchsvolle Wärme- und Abluftanforderungen. Zahlreiche Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse nutzen noch immer organische Lösemittel, erzeugen VOC-haltige Abluft und verlangen zugleich kontrollierte Trocknung und definierte Reaktion. Temperaturschwankungen beeinflussen Viskosität, Mischqualität, Reaktionskinetik und Trocknungsergebnis. Gleichzeitig ist neben andauernden Bemühungen um weitergehende Effizienz die Emissionsreduzierung und -sicherheit ein zentraler Faktor für Genehmigung und Betrieb.
CAW liefert Prozesswärmelösungen auf Basis von Thermalölanlagen, Thermalölerhitzern und Wärmetauschersystemen. Thermoöl ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeübertragung, präzise Regelbarkeit und eine stabile Versorgung mehrerer Verbraucher. Für sekundäre Medien stellen Rohrbündelwärmeübertrager Dampf, Warm- und Heißwasser oder Heißgase aus Thermoöl bereit. Economiser und Abhitzesysteme erhöhen den Gesamtwirkungsgrad, indem Abgaswärme zur Vorwärmung genutzt wird.
Ein Schwerpunkt in dieser Branche sind TNV/TAR-Anlagen. Sie oxidieren VOC und Lösemittel zuverlässig und garantieren definierte Emissionswerte. CAW legt Brennkammern und Verweilzeiten so aus, dass auch schwankende Abluftmengen und -belastungen sicher beherrscht werden. Durch Wärmerückgewinnung lässt sich die thermische Energie der Abluft in Prozesse zurückführen, beispielsweise zur Vorwärmung der Verbrennungsluft oder zur Einspeisung in einen Wärmeträgerkreislauf.
CAW erarbeitet und liefert die integrierte technische Gesamtlösung aus Wärmeversorgung und Abluftbehandlung. Ziel ist neben jederzeit stabilem und sicherem Betrieb eine verlässliche Genehmigungsbasis eihergehend mit einer spürbaren Senkung des Primärenergieeinsatzes.
Informieren Sie sich über unsere Branchenlösungen,
rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Mail.
Ludwig-Wagner-Str. 9/1
D-69168 Wiesloch
Germany
| Telefon | +49 6222 5726-0 |
| Telefax | +49 6222 5726-10 |
| sales@caw-wiesloch.de |